PETER BROWER
Peter Brower Stage Design Peter Brower Theatre Design
     Geboren in einem kleinen Dorf eines Getreideanbaugebietes der südafrikanischen Kap Provinz, wuchs ich mit Englisch als Muttersprache und Afrikaans – der Sprache der Apartheid-Ära, auf. Afrikaans ist noch immer die am häufigsten gesprochene Sprache in ländlichen Gebieten Südafrikas.

     Meine Grossmutter mütterlicherseits ist huguenottischer Abstammung. Die Familie ihres Ehemannes wanderte im frühen 19. Jahrhundert aus England ein. Kurz vor dem ersten Weltkrieg wanderte die Familie meines Vaters – Juden aus Litauen – nach Südafrika ein. Obwohl bei uns zu Hause keine religiöse Doktrin herrschte, besuchten wir – um Dorfklatsch zu vermeiden – die englisch sprechende Sontagsschule der Anglikanischen Kirche.

     Als Kind verbrachte ich viel Zeit bei meiner Grossmutter die mir lesen und schreiben, zeichnen und malen sowie Noten lesen beibrachte. Meine Grossmutter und mein Onkel malten. Meine Mutter spielte Klavier und musizierte mit Verwandten in einem kleinen Trio, mein Vater war Metzger und spielte Violine im Tanzorchester unseres Kurortes.

     Meine früheste Errinnerung eines eigenen Kunst-„Statements“ datiert Ende der fünfziger Jahre. Sprühdosen-Farbe kam aus den USA nach Südafrika. Ich bestieg den Feigenbaum am Hühnerstall unseres Hinterhofgartens und sprühte 3 grosse Feigenblätter blau. In den folgenden Tagen saß ich mit stolzer Freude und großem Spaß im Hühnerstall und verfolgte die überraschten und verzweifelten Reaktionen der Passanten.

     Mit 12 Jahren besuchte ich ein Internat in Kapstadt, da sich in unserem Dorf kein englischsprachiges Gymnasium befand. Nach meinem Studium an der Kunst- und Musikhochschule der Universität Kapstadt, verliess ich Südafrika mit der Hilfe von Post-Graduate-Stipendien um in Paris Bühnenbild zu studieren bevor ich nach Deutschland umsiedelte, wo ich derzeit lebe. Meine Arbeiten als Theaterausstatter wurden in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, New Zealand, Österreich, Polen, Südafrika, der Schweiz sowie Ungarn gesehen.

Peter Brower Bühnenbild Peter Brower scénographie
      Born in a small town in the wheat growing district in the Western Cape of South Africa, I grew up speaking English, my home language, as well as Afrikaans, the other official language of the apartheid era. Afrikaans was and still is the lingua franca of many of South Africa’s country towns.

     My maternal grandmother was of French Huguenot stock. My maternal grandfather’s family was from Yorkshire in England and immigrated to South Africa in the early 19th century. My father’s family were Lithuanian Jews who came to South Africa shortly before the First World War. Denominational religious doctrine was not a priority in our home, but we attended the local English-speaking Anglican Sunday School to avoid local small-town prejudice.

     As a small child I spent much time with my grandmother who taught me to read, draw and paint, and reading music at the piano. My grandmother and uncle painted, my mother played the piano in a little trio with two of my aunts and my father owned a butchery and had played the violin in the local hot mineral springs spa dance orchestra.

     My earliest memory of an own art statement goes back to the late fifties. Aerosol spray paint came to South Africa from the USA. Finding a can of sky blue spray paint, I climbed the fig tree in the chicken run in our large back garden and sprayed three big leaves sky blue. I then sat for days in the chicken run waiting with proud glee to observe the astonished and bewildered reactions of passers-by.

     At the age of 12 I was sent to boarding school in the big city of Cape Town, there being no English speaking high school in our predominantly Afrikaans speaking town. After attending the music and fine arts schools of the University of Cape Town, I left South Africa in 1977 on Post Graduate Scholarships to study Theatre Design in Paris, thereafter moving to Germany where I now live. My work as a Theatre Designer has been seen in Austria, Denmark, France, Germany, Holland, Hungary, Italy, New Zealand, Poland, South Africa and Switzerland.

     Je suis né dans une petite ville de la région de culture du blé à l’ouest du Cap en l’Afrique du Sud. On parlait anglais à la maison ainsi que l’afrikans, l’autre langue officielle du pays à l’époque de l’apartheid. L’Afrikans était et est toujours lingua franca de bien des petites villes.

     Ma grand-mère maternelle était d’origine Huguenote. La famille de mon grand-père maternel était venu du Yorkshire au début du 19e siècle. Mon père venait d’une famille juive de Lithuanie qui s’était installée en Afrique du Sud peu avant la première guerre mondiale. On n’était pas particulièrement religieux dans ma famille mais nous les enfants fréquentions l’école anglicane du dimanche afin d’éviter le qu’en dira-t-on des petites villes.

     Petit enfant j’ai passé beaucoup de temps avec ma grand-mère maternelle qui m’a appris à lire, dessiner, peindre et déchiffrer la musique au piano. Elle peignait ainsi que mon oncle. Quant à ma mère elle jouait du piano dans un trio avec deux de mes tantes et mon père était boucher et aussi violoniste dans l’orchestre de danse de la ville d’eaux chaudes minérales du coin.

     Le souvenir le plus ancien de ma propre vocation remonte à la fin des années cinquante. La peinture en aérosol venait d’arriver des Etats Unis. J’ai grimpé sur le figuier dans le poulailler de notre vaste jardin à l’arrière de la maison et vaporisé trois feuilles en bleu. J’ai passé ensuite des jours entiers à observer avec une fierté mélangée d’amusement les réactions ahuries et étonnées des passants.

     A 12 ans j’ai été envoyé dans un pensionnat dans la grande ville du Cap car il n’y avait pas de collège de langue anglaise dans notre ville en majorité de langue afrikans. Après avoir fait mes classes dans l’école de musique et des beaux arts du Cap, j’ai quitté l’Afrique du Sud en 1977 avec une bourse pour diplomés afin d’étudier le dessin de théatre à Paris, continuant ensuite sur l’ Allemgne ou je vis actuellement. Mon travail de dessinateur de théatre a été montré en Allemagne, Autriche, Danemark, France, Hollande, Hongrie, Italie, Nouvelle Zelande, Pologne, Afrique du Sud et Suisse.